explizit — Simultandolmetscher & Konferenzberatung

Wir spielen uns auf Sie ein

Team


Das Team von Explizit vereint mehrere Jahrzehnte Berufserfahrung im Konferenzdolmetschen. Eigentlich versteht es sich von selbst, dass wir als Freiberufler in so langer Zeit ein weit geknüpftes Netzwerk aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland und darüber hinaus aufgebaut haben. So können wir mühelos für Ihre Veranstaltung und das jeweilige Fachgebiet die am besten geeigneten Dolmetscher auswählen.

Die fachliche Eignung steht bei der Auswahl im Mittelpunkt. Gleichermaßen planen wir kosteneffizient und rekrutieren nach Möglichkeit vor Ort. In einem jeden Fall beauftragen wir ausschließlich Kollegen, von deren Leistung und Qualifikation wir uns überzeugen konnten. Investieren Sie in Qualität, denn es ist die beste Art, Ihr Geld anzulegen.

Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.

Eva Schmitt-Lautenschlager

Eva Schmitt-Lautenschlager


Muttersprache: Deutsch · Arbeitssprache: Englisch

Wir staunen immer wieder über Evas Wort- und Stilsicherheit gepaart mit Gelassenheit und Belastbarkeit – wow!

Tel: 0177 / 47 49 860 · E-Mail: esl@explizit-dolmetschen.de

Vita
Monique Kaetsch

Monique Kaetsch


Muttersprache: Französisch, dreisprachig aufgewachsen · Arbeitssprachen: Deutsch und Spanisch

Wir schätzen ganz besonders Moniques wunderbare Gabe zur Improvisation und ihre Flexibilität; multikulturell aufzuwachsen fördert besondere Talente – unschätzbar!

Tel: 0177 / 33 00 373 · E-Mail: mk@explizit-dolmetschen.de

Vita
Beate Liede

Beate Liede


Muttersprache: Deutsch · Arbeitssprache: Italienisch

Wir bewundern Beate nicht nur für ihre phänomenale Schnelligkeit und Präzision, auch im analytischen Erfassen ist sie allen um Längen voraus – genial!

Tel: 0172 / 65 58 335 · E-Mail: bl@explizit-dolmetschen.de

Vita
Marie-Luise Pesch

Marie-Luise Pesch


Muttersprache: Deutsch · Arbeitssprachen: Spanisch und Englisch

Wir sind immer wieder (mehr als) beeindruckt, wie Marie-Luise den Überblick, die Nerven und die Strategie im Auge behält, noch dazu für das Geschehen immer ein Lächeln übrig hat– sensationell!

Tel: 0172 / 90 14 147 · E-Mail: mlp@explizit-dolmetschen.de

Vita
Petra Siegmann

Petra Siegmann


Muttersprache: Deutsch · Arbeitssprachen: Spanisch und Französisch

Uns begeistert Petra besonders durch ihre unternehmerische Tatkraft und Fröhlichkeit. Damit steckt sie alle an und überrascht uns immer wieder aufs Neue mit ihren spontanen und kreativen Ideen – Chapeau!

Tel: 0172 / 69 12 011 · E-Mail: ps@explizit-dolmetschen.de

Vita
 

Aktuelles

  • Warum Italiener so schnell reden

    Sep 17

    Der rumänische Forscher Dan Dediu hat die Struktur europäischer und asiatischer Sprachen durchleuchtet – und einen überraschenden Zusammenhang entdeckt: Je niedriger der Informationsgehalt einer Sprache, desto höher ist das Redetempo. Manchmal stimmt das Klischee doch. Italiener sprechen tatsächlich schnell, das bestätigen auch die Messungen von Dan Dediu. Die Frage ist nur: warum? Man wäre geneigt, […]

    mehr...

  • Dolmetscher sind sehr schlechte Spione

    Aug 14

    Polens Staatsanwaltschaft will die Ex-Dolmetscherin von EU-Ratspräsident Donald Tusk verhören. Können Übersetzer zum Geheimnisverrat gezwungen werden? Ein Interview mit der Konferenzdolmetscherin Isabella Gusenburger. Fast neun Jahre ist es her, dass beim Absturz der polnischen Präsidentenmaschine nahe der russischen Stadt Smolensk 96 Menschen starben, darunter der damalige Präsident Lech Kaczynski und ranghohe Militärs. Die polnische PiS-Regierung […]

    mehr...